Mittwoch, 20. November 2019

Überraschung für Ehrenamtliche

Die Überraschung ist wahrlich geglückt. In einer Satzpause des Volleyballspiels SCU – SV Bad Laer holt SCU-Vorsitzende Ute Zwake die Aufbauhelfer Gert Schlagelambers und Wolfgang Leonhardt auf die Spielfläche. Völlig perplex nehmen die beiden wahr, was dort vor sich geht: Verantwortliche des Vereins strahlen sie an, hinter ihnen ein Banner mit der Aufschrift „DANKE für Dein Engagement!“ Mit dieser Aktion will sich der Verein bei den beiden für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Das Projekt „Ehrenamt überrascht“ ist eine gemeinsame Idee des Kreissportbundes und der Grafschafter Vereine. Hallensprecher Jöne Strenge spricht die Laudatio. Beide Geehrte sind schon seit mehr als 30 Jahren zuverlässige Mitglieder des Aufbauteams. Es sorgt dafür, dass vor dem Spiel alles an Ort und Stelle steht: Netz aufbauen, Werbebanner, Bänke und Stühle aufstellen, …. All das, was der Zuschauer in der Regel gar nicht wahrnimmt, aber gemacht werden muss, damit das Spiel ordentlich über die Bühne geht. Außerdem haben Gert und Wolfgang in der Vergangenheit auch schon andere zahlreiche Aufgaben im Verein übernommen. Gert unterstützte anfangs die Handball- und Leichtathletikabteilung, Wolfgang hat in der Volleyballsparte vom Abteilungsleiter bis zum Kassierer sämtliche ehrenamtliche Tätigkeiten durchlaufen.
Und als das Spiel zu Ende ist, machen sich die Geehrten wie selbstverständlich wieder an die Arbeit und räumen all das weg, was sie vorher aufgebaut hatten.








Die Zuschauer stehen auf und klatschen langanhaltend Beifall.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen