Dienstag, 30. September 2014

Die Natur liefert frei Haus

Herbstzeit ist Erntezeit. Was liefert die Natur nicht alles frei Haus. Beim dritten Herbstfest auf dem Hof für Heimatpflege des Heimatvereins Itterbeck können die Besucher sich von dem reichhaltigen Angebot der Natur ein Bild machen. Das zehnköpfige Organisationsteam der „Garten-Schmiede“ hat für den Sonntag wieder jede Menge Köstlichkeiten zubereitet: Kartoffel-, Kürbis- und Tomatensuppe, Marmeladen, Brote oder Gebäck. Die Gäste dürfen natürlich alles kosten. Und für alle, die zu Hause etwas nachkochen wollten, gibt es Rezepte zum Mitnehmen.
Bei perfektem Ausflugswetter ist der Andrang am Nachmittag riesengroß. „Die Leute rennen uns die Bude ein“, freut sich Heiner Keddemann vom Organisationsteam. Das Hofcafé hat zeitweise die Grenzen seiner Kapazitäten erreicht. Neben den besonderen Aktionen des Herbstfestes sind die Gebäude des Hofes mit ihren Ausstellungsstücken gut besucht. Seit neuestem gibt es eine weitere Attraktion auf dem Hof für Heimatpflege. Mitglieder des Heimatvereins haben den alten Kaufmannsladen „Booimann“ mit viel Sorgfalt restauriert. Seitdem kann man dort erleben, wie in den 50er Jahren eingekauft wurde, als die Bonbons noch lose in Gläsern gelagert wurden oder das Petroleum aus einem großen Behälter in mitgebrachte Flaschen abgefüllt wurde. 














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen