Donnerstag, 5. Februar 2015

Nordhorn leuchtet

„Nordhorn leuchtet für Vielfalt und Toleranz“ - so das Motto der Demo in Nordhorn, die mit einer Kundgebung auf dem Stadtplatz begann und mit einer beeindruckenden Lichterparade am Vechtesee endete. Es hatten sich erfreulich viele Menschen versammelt. 3000 Teilnehmer wollten ein Zeichen  setzen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung. Sie kamen aus der gesamten Grafschaft, dem Emsland und auch aus den Niederlanden. Schön, dass so viele junge Leute dabei waren. Hauptredner Gerhard Naber sagte, dass Toleranz nur der Anfang sein könne. Wichtig sei, auch auf die Fremden zuzugehen, ihnen Hilfe anzubieten und sie anzuerkennen. Auch Bürgermeister Thomas Berling und Emine Kaymakcioglu vom Nordhorner Moschee-Verein warben für ein menschliches Miteinander.  Höhepunkt der Veranstaltung war die Lichterkette rund um den Vechtesee. Der Schein zahlreicher Fackeln, Kerzen, Laternen und Taschenlampen spiegelte sich im Wasser, und selbst der Vollmond gab sein Bestes, um Nordhorn zum Leuchten zu bringen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen