Mittwoch, 6. Januar 2016

Die Heiligen Drei Könige ziehen ein

Jetzt ist das neue Jahr schon ein paar Tage alt. Zeit, sich zurückzumelden, zumal GN-online „meintaginbildern“ vorgestellt hat. Wir sind mal wieder dem deutschen Winter entflohen und verbringen ein paar Tage auf Mallorca.
Der fünfte Januar, der Tag vor den „Heiligen Drei Königen“, ist in Spanien der Vorabend der Bescherung. Man geht davon aus, dass Jesus zwar am 24. Dezember geboren wurde, aber Kaspar, Melchior und Balthasar erst einige Tage später eintrafen. In vielen Orten ziehen die „Reyes Magos“ am 5. Januar abends in einem bunten, fröhlichen Umzug in den Ort ein, begleitet von Musikkapellen, Tanzgruppen, Umzugswagen und farbenfroh verkleideten Menschen. Bonbons regnen auf die Zuschauer am Straßenrand nieder, ähnlich wie bei uns beim Karneval. Am Ende des Trosses fahren LKW, voll beladen mit Paketen, die später in den Straßen an die Haushalte verteilt werden.
Diese Umzüge finden in fast allen größeren Orten Spaniens statt. In Palma z. B. kommen die Drei Heiligen mit dem Schiff an der Alten Mole an und ziehen durch die Stadt, begleitet von 500 Personen. Über 5000 Kilogramm Bonbons regnen auf die Besucher nieder. 
In Llucmajor ist alles etwas kleiner, aber auch persönlicher und unaufgeregter zu erleben. Schon Stunden vorher sind die Bars rund um die zentrale Placa D`Espanya voll besetzt. Kinder spielen draußen und warten ungeduldig auf die Ankunft der Heiligen Drei Könige. Nach dem Straßenumzug gehen die Kleinen bald ins Bett und warten voller Vorfreude darauf, welche Geschenke Kaspar, Melchior und Balthasar ihnen gebracht haben.

Bilder von Palma aus früheren Jahren:






So geht es in Llucmajor zu:













Auf dem Rathausbalkon werden die Heiligen Drei begrüßt:













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen