Sonntag, 10. Januar 2016

pa amb oli

Es ist aus der mallorquinischen Küche nicht wegzudenken: Das pa amb oli, einfaches dunkles Brot mit Öl. Das frühere Brot der Armen hat sich heute zu einer Delikatesse entwickelt. Die klassische Art ist sehr schnell zuzubereiten: Auf eine geröstete, salzlose Bauernbrotscheibe wird gutes Olivenöl geträufelt und mit einer speziellen halbierten Tomate eingerieben, die es nur auf Mallorca gibt. Sie ist besonders saftig und aromatisch. Eigentlich ist das pa amb oli schon fertig. Wer mag, kann es aber noch mit Käse- und/oder Schinkenscheiben belegen, mit Oliven garnieren und mit Knoblauch verfeinern. Das pa amb oli wird zu jeder Tageszeit serviert und sollte auf keiner Speisekarte fehlen. Dazu noch ein Glas roten mallorquinischen Landwein, was braucht der Mensch mehr!
 Für uns hat es sich schon bei jedem Mallorca-Besuch zu einer Tradition entwickelt: Eine Fahrt hoch zum Randa-Kloster und dort in dem Restaurant pa amb oli genießen, am besten draußen auf der Terrasse mit Blick auf die Weite der Insel.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen