Mittwoch, 23. März 2016

Kirchen Norderneys

Wenn ich unterwegs bin, schaue ich mir immer gerne die Kirchen an und fotografiere sie, wenn sie interessant sind. Ich schicke die Bilddateien dann zum Evangelischen Pressedienst (epd), mit dem ich seit längerem zusammen arbeite.

Auf Norderney gibt es im Zentrum des Ortes die evangelisch-lutherische Inselkirche. Der rote Backsteinbau hat im Inneren eine sehr schöne Orgel. An der Decke hängen zwei Schiffsmodelle, wie das in Gemeinden, die mit Seefahrt zu tun haben, oft zu sehen ist. Rund um die Kirche herum befindet sich der Alte Kirchhof mit seinen Grabdenkmälern. Bis 1875 war er der Friedhof der Kirchengemeinde von Norderney. 




 

Die katholische Pfarrkirche St. Ludgerus ist ebenfalls ein Backsteinbau. Auffällig ist der schlichte Innenraum mit den Glasgemälden. Nach der Umgestaltung sind bewegliche Stühle ellipsenförmig um Altar und Ambo gruppiert worden. 



 

Ganz in der Nähe der Pfarrkirche gibt es noch eine interessante katholische Kirche: Die Sommerkirche „Stella Maris“. Sie wurde 1931 im Stil der Neuen Sachlichkeit gebaut und ist die größte katholische Kirche Ostfrieslands. 700 Gläubige finden hier Platz. Auffällig sind große, weiße Putzfassaden und kleine Fensteröffnungen, die nur wenig Licht in den Innenaum fallen lassen. Über dem Altar ist ein großes Ölgemälde mit einer Inselansicht und der Kirchenpatronin Maria, die unter der Anrufung „Stella Maris“ Schutzpatronin der Seeleute ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen