Montag, 3. Juli 2017

Moskau, Roter Platz und GUM

Wir sind am Roten Platz, an jenem berühmten Platz im Herzen der Moskauer Altstadt, der so viel Geschichte atmet, DAS Wahrzeichen der Stadt oder gar des ganzen Landes. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, an dem Ort zu stehen, mit dem man so viel verbindet: Die Oktoberrevolution, als der Platz zur Haupttribüne der Staatsmacht wurde, militärische Aufmärsche und Paraden zum Tag der Arbeit und zum Tag des Sieges über Nazideutschland und nicht zuletzt die spektakuläre Landung des Privatpiloten Matthias Rust im Mai 1987. Umrahmt wird der Platz von zahlreichen historischen Gebäuden: von der Kreml-Mauer, der Basilius-Kathedrale, dem Lenin-Mausoleum, der Kansaner Kathedrale oder dem Warenhaus GUM, um nur einige zu nennen. Sie haben dazu beigetragen, dass der Platz seit 1990 zum UNESCO-Welterbe gehört. Er ist verkehrsfrei und auch Souvenirläden sowie Touristenbelustigungen sind verbannt. So behält der Rote Platz seine Würde und Großartigkeit. 















 
Vom Roten Platz gelangen wir direkt zum GUM. Das Kaufhaus war zu Sowjetzeiten für profane Waren und leere Regale berühmt-berüchtigt. Heute der extreme Gegensatz: Ein Konsumtempel mit Luxusgütern für betuchte Damen und Herren. Edelmarken wie Gucci, Versace oder Hugo Boss haben sich hier niedergelassen. Man muss ja nicht etwas kaufen, auch Schauen und ein Gang durch die drei Ebenen der Passagen mit ihrer historisch russischen Architektur machen Spaß.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen