Samstag, 23. März 2019

Afrikanische Weltmusik im Haus Ringerbrüggen

Schon zum dritten Mal ist Adjiri Odametay mit seinen Musikern in Emlichheim zu Gast, und auch am Freitagabend begeistert er im Haus Ringerbrüggen seine Fans. "Afrikanische Weltmusik"  nennt sich der Stil des aus Ghana kommenden Musikers. Trotz internationaler Einflüsse verliert er nicht seine afrikanischen Wurzeln. Davon zeugen auch die vielen originalen Instrumente des Kontinents, die auf der Bühne stehen und nach und nach zum Einsatz kommen. Die afrikanische Harfe (Kora) zum Beispiel oder das Daumenklavier Mbira. Markenzeichen von Adjiri Odametey ist aber seine einfühlsame, erdige Stimme, die die Lieder seiner Muttersprache zum Klingen bringt. Unterstützt wird er dabei in Percussion und Gesang von seinen beiden Bandkollegen Lamtey Lankai und Jack Woanya. Nach einem eher träumerischen und melodischen ersten Teil geht es nach der Pause mit Power-Drumming weiter, bis zum Schluss mit den beiden Zugaben das Konzert wieder sanft und leise ausklingt.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen