Donnerstag, 21. März 2019

Hund Kito rettet Hündin Lucie

Am Dienstabend ist Lucie plötzlich verschwunden. Die neunjährige Jack-Russell-Hündin gehört zur Familie Pas, die in Emlichheim am Weg zum Fürstentum wohnt. Lucie liebt es, in der näheren Umgebung herumzustrolchen. Großvater Hermannes Pas sucht sie überall, aber sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Auch am Mittwoch ist Lucie nicht aufzufinden. Die Familie Pas hat kaum noch Hoffnung, ihre Hündin wiederzusehen. Am Donnerstagmittag fährt Klaus-Dieter Volkers mit dem Fahrrad seine Runde, den neunjährigen Mischling Kito an der Leine. Am Weg zum Fürstentum, rund 100 Meter vom Hof der Pas` entfernt, schlägt Kito plötzlich an. Er bleibt stehen, zerrt an der Leine, bellt und jault. „Irgend etwas stimmt hier nicht“, denkt sein Herrchen, „normalerweise macht Kito so etwas nicht.“ Volkers steigt vom Rad, horcht und hört ein leichtes Bellen. Es kommt aus den Rohren eines Durchlasses seitlich der Straße. Volkers schaut hinein und blickt in zwei runde Hundeaugen. Der Vierbeiner kommt nicht mehr vorwärts, weil der Durchlass voller Sand steckt. Ein Zurück geht aber auch nicht, denn der Hund hat sich selbst den Fluchtweg zugebuddelt. Schnell wird klar: Hier handelt es sich um Lucie, die seit zwei Tagen vermisst wird. Hermannes Pas und seine Enkelin Hilke rücken mit Schaufel und Radlader an, um den Durchlass freizubekommen. Auch Hilkes Onkel Geert Nakken hilft mit. Zwei Rohre werden entfernt, dann ist es endlich soweit: Gemeinsam ziehen Nakken und Volkers die Hündin ans Tageslicht, und Hilke Pas kann ihre geliebte Lucie wieder in die Arme schließen. Lebensretter Kito schaut sich derweil gelassen das Geschehen aus der Entfernung an. „Kito scheint einen besonders guten Spürsinn zu haben“, sagt Klaus-Dieter Volkers. „Als vor einiger Zeit in Wilsum ein Pferd vermisst wurde, habe ich meinem Hund eine Geruchsprobe gegeben. Kito nahm die Spur auf, und schon nach einer Dreiviertelstunde hatte er das Pferd gefunden. Leider zu spät, denn es war mittlerweile im Moor versunken.“ 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen