Donnerstag, 14. März 2019

Frauenquote ja, aber keine Weihe

Am Dienstag geht es im Pressegespräch der Bischofskonferenz ausnahmsweise mal nicht um die Missbrauchsfälle, sondern um Frauen in Leitungspositionen. Laut einer Studie hat sich in der katholischen Kirche der Frauenanteil in Führungspositionen um 6 auf 19 Prozent verbessert. Ziel der Bischöfe ist es, die Quote auf 30 Prozent zu erhöhen. Bischof Bode kann sich sogar eine verbindliche Quote vorstellen. Nicht vorgesehen ist jedoch, dass auch Frauen geweiht werden können, wie es katholische Frauenverbände und die Bewegung „Wir sind Kirche" schon lange fordern. Aber das ist kirchenrechtlich bisher nicht erlaubt. 









Der Mittwoch beginnt um 7.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Ludwig-Windhorst-Hauses. Also heißt es für mich, früh aufzustehen, um pünktlich in Lingen-Holthausen zu sein.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen