Samstag, 22. Juni 2019

Das Springendal: Ein idyllisches Naturreservat

Heute mal wieder ein Tipp für eine inspirierende Radtour ganz in der Nähe: „Het Springendal“ liegt in der Twente zwischen Ootmarsum und Vasse. Mit seinen Wiesen, Wäldern, Heideflächen, Hügeln, Seen und Bachläufen wird das Naturreservat auch Garten der Niederlande genannt. Es eignet sich hervorragend für Radler und Wanderer, da das Kerngebiet für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist. Am Rande gibt es jedoch einige Wanderparkplätze, wo man sein Auto abstellen kann. Ich bin mit dem Rad in Uelsen gestartet, habe einen Zwischenstopp in Hesingen am Aussichtsturm eingelegt und bin dann beim Koninghoek über die Grenze Richtung Ootmarsum gefahren. Mit Hilfe des niederländischen Knooppuntsystems kann man sich ohne Probleme eine individuelle Route über kleine Straßen oder Waldpättkes zusammenstellen. Sie bietet einiges für die Sinne: Eine abwechslungsreiche Landschaft, Schafe, die die Heide pflegen, Bauernhäuser, Landgüter, idyllische Dörfer und jede Menge Cafés und Restaurants zur Einkehr. Besonders schön: das Watermolen Bels bei Mander. 
Über Getelo bin ich nach Uelsen zurückgeradelt.

Am Start in Uelsen mit Blick auf die Mühle


Vom Aussichtsturm in Hesingen kann man weit in die Landschaft der Grafschaft und der Niederlande schauen:




 In Halle beim Koninghoek hat der Landkreis ein Grenztor gebaut:













In Vasse:









Das Watermolen Bels beim Mander:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen