Sonntag, 23. Juni 2019

Erstes Open Air auf Emlichheimer offener Bühne

Ein paar Besucher mehr hätten es schon sein können beim Open Air von Konzept Kultur, das erste auf der offenen Bühne beim Haus Ringerbrüggen. Immerhin war der Eintritt frei, das Wetter perfekt, und mit Sonic Empire, den Jazzpoeten und Ronja Maltzahn mit ihren drei Musikern hatte die Bürgergemeinschaft drei Gruppen eingeladen, die schon ein gutes Stück Renommee vorweisen können. Ihn allen gleich: Mindestens ein Mitglied hat seine Wurzeln in der Region. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Sonic Empire um Frontman Dennis Kwast nicht den Anfang gemacht hätte, sondern zum Schluss aufgetreten wäre, denn ihre rockig-popige Musik mit den vielen Klassikern hätte das Publikum vielleicht noch mal vor die Bühne gebracht. Aber Sonic Empire musste an dem Abend noch einen weiteren Termin wahrnehmen.
Der Name „Jazzpoeten“ ist Programm: Die ehemalige Emlichheimerin Mano Kösters interpretiert die poetischen Texte mit einen schönen jazzigen Stimme, mit Wortwitz und einer Prise Selbstironie, begleitet von den hervorragenden Instrumentalisten Volker Rasch am Piano und Jan Kobrzinowski an der Gitarre.
Die Münsteranerin Ronja Maltzahn und ihre drei Musiker nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Die Singer-Songwriterin singt in sechs Sprachen und spielt dazu Gitarre, Klavier und Cello. Vor ihr wird man in Zukunft sicher noch einiges hören. Ein erstes Album ist bereits fertig, und eine Europa-Tour mit 70 Konzerten haben sie und ihre Musiker bereits hinter sich.
Fazit des Abends: Die offene Bühne mit ihrer guten Akustik und die Wiese davor eignen sich hervorragend für ein Open Air. Hoffentlich gibt es eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Sonic Empire:  











Hilke Koenders feiert mit ihren Mädels ihren Junggesellinnenabschied:





Die Jazzpoeten:









Ronja Maltzahn und Band:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen