Freitag, 22. November 2013

Highlights des Westens

Prima, die Sonne scheint. Warum nicht mal wieder einige Highlights des Westens: Valldemossa, Deia, Panoramastraße, Soller.
Valldemossa. Hier verbrachten Frederick Chopin und George Sand 1838 einen Winter. Der Ort versteht das auch heute noch prächtig zu vermarkten. Im Sommer besuchen unzählige Touristen das kleine Tramuntana-Dorf. Jetzt, im November, ist es fast menschenleer. Für das Liebespaar war damals sein Aufenthalt nicht nur ungetrübte Freude. Touristische Infrastrukturen kannte man noch nicht.  Es war kalt in der Kartause,  Chopin war kränklich, und die Schriftstellerin Sand äußerte sich unfreundlich über die Landbevölkerung, nachzulesen in ihrem Reisebericht „Ein Winter auf Mallorca“.


 
Die Gassen sind prächtig herausgeputzt, jede freie Stelle wird genutzt, um Blumenkübel aufzustellen. Und an wirklich jeder Tür ist eine Fliese mit einem Bild der Nonne Catalina Tomàs angebracht. Die fromme Frau stammte aus Valldemossa und wurde 1930 vom Papst Pius XI heilig gesprochen.




Auf der Panoramastraße M20 geht es weiter in Richtung Norden. Die Blicke auf das Meer sind atemberaubend.

Nächster Ort: Deia. Hier hat sich früher eine ganze Anzahl Künstler niedergelassen. Heute sind sie längst verschwunden, aber auch hier hat das Bergdörfchen seine Anziehungskraft nicht verloren. Ein Spaziergang zur Dorfkirche auf dem Hügel, dahinter ein kleiner Friedhof mit vielen ausländischen Namen. Bei einigen steht „El Pintor“ darunter.





Dann: Port de Soller. Von hier aus fährt eine historische Straßenbahn nach Soller durch das Tal der Orangen. Es rumpelt ordentlich, und nach einer Viertelstunde steige ich im Zentrum von Soller aus. Mächtig die Kathedrale, aber sie ist sehr dunkel, ganz anders als „La Seu“ in Palma. Nicht zu Unrecht wird sie das Licht genannt.











 Auf dem Rückweg sitzt Stewart mir gegenüber. Ein Spanier aus Bilbao, der in der ganzen Welt herumgekommen ist: Kanada, USA, Skandinavien, Deutschland, Vietnam, in amerikanischen Diensten, wenn ich das richtig verstanden habe, denn es ist sehr laut in der rumpelnden Straßenbahn. Jetzt hat Stewart sich in Port de Soller niedergelassen. „Hier ist es am schönsten“, sagt er. Wer will da widersprechen?





2 Kommentare:

  1. Hallo Gerold

    Es ist schön wieder Bilder von der schöner West Seite von Mallorca zu sehen.
    In april 2012 hatten wir einen schönen Urlaub und viele Wanderungen in Port Soller gemacht.
    Joke van der Wal
    49849 Wilsum

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Joke,
    das Wandern auf Mallorca würde ich gerne noch entdecken. Ich bin bisher noch nicht so recht dazu gekommen. Kannst mir bei Gelegenheit mal davon erzählen.
    Gerold

    AntwortenLöschen