Donnerstag, 5. Juni 2014

Deutsch lernen ist Integration

Seit November kommen sie einmal in der Woche zusammen, um Deutsch zu lernen: Asylbewerber aus der Samtgemeinde Emlichheim. „Wir sind ganz von vorn angefangen und kämpfen uns durch das ABC. Aber alle kommen mit lachenden Gesichtern und gehen mit lachenden Gesichtern“, sagt Petra Diek, die den Kurs mit großer Hingabe und viel Tatkraft leitet. Heute Morgen fand eine besondere Unterrichtsstunde im Haus Ringerbrüggen statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Mitgliedern des Asyl-Betreuerkreises zeigen die Kursteilnehmer, was sie in der kurzen Zeit schon gelernt haben. Sie stellen sich und ihre Familie vor, sagen, wo sie herkommen und wo sie in Emlichheim wohnen. Es wird eine nette Kaffeerunde, und manchmal helfen Hände und Füße, sich zu unterhalten. „Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen, und würde mich freuen, wenn viele die Möglichkeiten bekommen, hier zu bleiben“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters, die seit Kurzem auch beim Asyl-Betreuerkreis dabei ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen