Sonntag, 9. Mai 2021

Die Schleuse in Volzel - heute und vor 60 Jahren

Das Eierfach im Kühlschrank ist leer, nun heißt es Eier holen vom Bioeierhof Vögeler in Volzel (siehe Blog vom 15.12.15). Ich mache das gerne, zumal das Wetter heute perfekt ist für eine Radtour. An der Volzeler Kanalschleuse lege ich einen Stopp ein für ein paar schöne Frühlingsbilder. Dabei gehen die Gedanken zurück in uralte Zeiten. Im Jahre 1962 stand ich schon mal hier. Damals haben wir, die Kinder der Klasse 4b der Volksschule Emlichheim, eine Wanderung zu der Schleuse gemacht. Unser Klassenlehrer Johann Klinge (der spätere Bürgermeister) wollte uns zeigen, wie eine Schleuse funktioniert. Es fuhren noch Schiffe auf dem Kanal, und es gab noch einen Schleusenwärter. Im Klassenzimmer wird das Verfahren für die Heimatkundemappe in Wort und Bild festgehalten. Der Lehrer schreibt und zeichnet an der Tafel, wir übertragen alles auf Papier. Zufällig habe ich die Mappe aufbewahrt, und ich schlage die entsprechenden Seiten auf (siehe letzten 3 Bilder). Der Text wurde auf ein weißes, leicht durchsichtiges Blatt geschrieben, unter das ein Linienpapier gelegt wurde. Übrigens hat unser Lehrer damals alle Texte gelesen, Fehler korrigiert und mit Kl  abgezeichnet. Eine Ewigkeit ist`s her, fast 60 Jahre. Aber schon bewegend, an die ersten Jahre meiner Schulzeit erinnert zu werden. 





















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen