Samstag, 18. September 2021

Mit Schwarzweiß fing alles an

 

Manchmal gerät bei mir die Schwarzweiß-Fotografie aus dem Blickfeld. Dabei fing mit ihr alles an; bei meinem Vater, der all sein fantastischen Bilder selbst entwickelte, und später auch bei mir. Oft stand ich bis tief in die Nacht im heimischen Fotolabor, wo im Entwicklerbad die monochromen Bilder auf geheimnisvolle Weise zum Vorschein kamen. Auch heute noch gefallen mir bei bestimmten Themen Schwarzweiß-Bilder besser als die farbigen. Sie abstrahieren und lenken den Blick auf das Wesentliche. Der bekannte Fotograf Robert Häusser, der meines Wissens nur in Schwarzweiß fotografierte, sagte einmal, die Farbbilder seien „geschwätzig“.

Es gibt Puristen, die auch heute noch ihre Bilder analog im Labor entwickeln. Meines Erachtens spricht aber nichts dagegen, Aufnahmen am Computer digital in Schwarzweiß umzuwandeln. Gute Fotoprogramme bieten hervorragende Möglichkeiten, die im Labor nur mühevoll und zeitaufwändig umzusetzen wären.

Ich habe mir einmal die Fotos des Holland-Trips aus den letzten 7 Blogeinträgen angeschaut und einige passende in Schwarzweiß mit einer leichten Sepia-Färbung umgewandelt. Hier sind die Ergebnisse:


























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen