Montag, 18. Oktober 2021

Endlich erhört!

 Na, dann bin ich ja endlich erhört worden. Schon in meinem Blog vom 30.05.2014 habe ich mich dafür ausgesprochen, an der damals noch recht neuen Straße Obenholt doch Bäume anzupflanzen, ähnlich wie im Zuge der Flurbereinigung an den asphaltierten Wirtschaftswegen Hahnenberger Diek und Krüstervenn. „Datt woll man nich“, sagte mir damals ein Teilnehmer des Flurbereinigungsvorstandes. Jetzt hat der Gemeinderat doch 25 hochstämmige Rubinien und Nussbäume entlang des Obenholts gepflanzt bzw. pflanzen lassen. Nun, mein Appell von damals war wohl nicht der Auslöser der Pflanzaktion, sondern die Aufstellung eines Katasters, in dem die Gemeinde alle Wegerandstreifen auf ihrem Gebiet erfasst hat. Ziel ist, mit der Bepflanzung dieser Randstreifen die Ökologie zu verbessern und Biotope zu vernetzen. Auch die Baumzwischenräume sollen mit Sträuchern bepflanzt werden. Ein kleiner, aber feiner Beitrag für den Klima- und Insektenschutz. Auch für die kommenden Jahre ist ein Budget für ähnliche Pflanzmaßnahmen eingeplant. Vielleicht wird dann ja auch noch die westliche Seite des Obenholts bepflanzt. Das wäre prima. Dann entstünde dort eine Allee, die nicht nur schön aussieht, sondern sich auch mäßigend auf die Geschwindigkeit auswirken würde. 



Screenshot aus GN-online:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen