Sonntag, 24. April 2016

Kommunalwahlen werfen ihre Schatten voraus

Im September dieses Jahres sind in Niedersachsen Kommunalwahlen. Längst haben die Parteien und Wählervereinigungen damit begonnen, Kandidaten für ihre Listen zu suchen. Es ist nicht einfach, Leute zu finden, die sich kommunalpolitisch engagieren wollen. An kritischen Äußerungen mangelt es häufig nicht, aber sich zur Wahl zu stellen wollen die wenigsten. Wer mitmachen möchte: Noch ist es nicht zu spät, sich von seiner bevorzugten Partei auf die Kandidatenliste setzen zu lassen.
Für die Kreistagswahl hat die SPD die Listen allerdings schon unter Dach und Fach. Auf der Wahlkreiskonferenz in Wietmarschen wurden alle fünf Listen ohne großen Diskussionen abgesegnet. Das hat man bei der SPD auch schon anders erlebt. 
Gastredner war der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius, beileibe kein Hardliner, wie man das von Innenministern manchmal kennt. Wohltuend, wie ausgewogen und differenziert sich Pistorius in seiner Rede mit innenpolitischen Themen auseinandersetzte. 

Die Kreisvorsitzende Silvia Pünt-Kohoff eröffnet die Konferenz:


Die Emlichheimer Sozialdemokraten sind mit einigen ganz jungen Delegierten dabei:

Noch hört Boris Pistorius zu, ....


... dann spricht er ...



... und bekommt am Ende lang anhaltenden Applaus:




Auch junge Sozialdemokraten sind unter den Delegierten ....,

... und einige der Jusos sind sogar Kreistagskandidaten, so wie die Emlichheimerin Karina Hans:


Bei den Verabschiedung der Listen hat das Präsidium alles im Griff:



Die Spitzenkandidaten der fünf Listen mit Boris Pistorius:

v. l. Andrea Klokkers, Bernd Mentgen, Silvia Pünt-Kohoff, Boris Pistorius, Daniela De Ridder und Gerd Will




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen