Donnerstag, 20. April 2017

Die Magie der Leuchttürme

Was wäre das Meer ohne einen Leuchtturm. Wie sie am weiten Horizont in den Himmel ragen, sind sie fast immer ein Foto wert. Früher haben sie den Seefahrern den Weg gewiesen, manchmal zündeten aber auch Piraten ein Feuer, um Schiffe in die Irre zu führen und zu kapern. Heute hat die Bedeutung der Leuchttürme stark nachgelassen. Moderne Navigationssysteme weisen den Schiffen den Weg. Aber sie können einmal ausfallen, und dann sind die Leuchttürme immer noch ein sicherer Wegweiser. Deswegen sind die meisten auch heute noch in Betrieb. Nur den Leuchtturmwärter hat die Technik überflüssig gemacht. Aber auch den Touristen ziehen die Leuchttürme magisch an. Wer steigt nicht gerne die Stufen hoch zur Aussichtsplattform, um sich den Wind um die Nase blasen zu lassen und beim Anblick des endlosen Horizonts von der Ferne zu träumen. Die Leuchttürme aus meinem Archiv habe ich auf Mallorca, Borkum, Norderney und bei Greetsiel fotografiert.

Mallorquinische Leuchttürme:












Der alte und neue Leuchtturm auf Borkum:







Der Leuchtturm auf Norderney:




Und nicht zu vergessen, der rot-gelb geringelte Pilsumer Leuchtturm, auch "Otto-Leuchtturm" genannt. Dort kann man sich sogar trauen lassen. 




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen