Sonntag, 30. April 2017

Kinder, wie die Zeit vergeht

Am 15. März 1967 wurden 33 Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin, Frau Kalkstein, aus der Evangelischen Volksschule Emlichheim entlassen. Jetzt, 50 Jahre später, trafen sich 23 von ihnen zu einer Wiedersehensfeier, die Helga Bischop und Hindrik-Jan Lichtenborg organisiert hatten. Die meisten sind in der Heimat geblieben, aber auch von außerhalb der Grafschaft waren zehn angereist. Nach einem Kaffeetrinken in der Gaststätte Schuurman begrüßte sie Hauptschulrektor Holger Hans an seiner Schule. Dort sind die Baulichkeiten in etwa so geblieben, wie die Ehemaligen sie von ihrer Schulzeit kannten. Aber ein Rundgang durch das Schulzentrum zeigte, dass sich im Umfeld vieles verändert hatte. „Es ist Wahnsinn, was alles dazugekommen ist, auch vor der Schule am Busbahnhof“, staunte Rainer Steudten, der aus Oberhausen angereist war. Ein gemeinsames Essen schloss sich an die Besichtigung an, aber auch danach war noch lange nicht Schluss, denn es gab noch viel zu erzählen aus alten Schultagen und aus den Zeiten danach. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen