Donnerstag, 6. April 2017

Exzellentes Weingut in einer außergewöhnlichen Region

In der Nähe unserer Wohnung, fünf Kilometer von der Küste entfernt, liegt ein Weingut. Schon oft sind wird an dem Schild mit dem Hinweis „Bodegas Bordoy“ vorbeigefahren und haben uns vorgenommen, die Bodega einmal zu besuchen. Heute ist es endlich soweit, nachdem wir gestern einen Termin vereinbart hatten. Beim Hotel „Hilton Sa Torre“ links ab, entlang eines von Steinmauern gesäumten Sträßchens. Nach 700 Metern taucht das Weingut auf, inmitten von ausgedehnten Feldern mit Weinstöcken. Sommelier Sandra Adrian begrüßt uns herzlich. Sie ist in Deutschland geboren und in Spanien aufgewachsen. Sie erzählt uns die Geschichte des noch jungen Weingutes: Nach seiner Pensionierung im Jahre 2000 wollte der mallorquinische Grossunternehmer Miquel Saster Bordoy noch einmal etwas Neues anfangen und gründete das Weingut. Auf 19 Hektar ließ er Rebstöcke anpflanzen, und zwar nicht mallorquinische, sondern exzellente französische mit einer guten Widerstandkraft, denn die Gegend dort zählt zu den trockensten Regionen der Insel. Der Kalksteinboden gibt den Trauben eine besondere mineralische Note. Sandra Adrian macht mit uns eine kleine Weinprobe und bringt uns die Bordoy-Weine näher. Inzwischen produziert das Weingut 14 verschiedene Sorten, hauptsächlich Rotweine, aber auch zwei Rosè- und zwei Weißweine. Wir sind keine ausgewiesenen Weinkenner, verlassen und einfach auf unseren Geschmack und sind von den besonderen Aromen sehr angetan. Natürlich nehmen wir ein paar Flaschen mit in die Ferienwohnung. Danke, Sandra Adrian für die Geduld und die nette, unaufdringliche Art, uns die Weine näher zu bringen.




















Und was gibt es Schöneres als der Sonne beim Untergehen zuzuschauen und dabei ein Glas guten Wein zu trinken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen