Donnerstag, 11. Mai 2017

Alternative Kultur im RAW

Unser Sohn Matthias nimmt uns mit zu einem Spaziergang über das RAW in der Nähe der Warschauer Straße in Friedrichshain. RAW steht für Reichsbahnausbesserungswerk, das sich hier früher einmal befand. Heute ist das Gelände eine Spielwiese für alternative Projekte. „Hochwertige Kultur soll hier niederschwellig bereitgestellt werden“, heißt es. Es gibt Kunstprojekte, Ausstellungen, Märkte, Kneipen, Restaurants sowie jede Menge Clubs und Bars. Das alternative Ambiente lockt Menschen aus vielen Lebensbereichen an, natürlich auch zahlreiche Touristen. Das RAW ist bunt, unfertig, verrückt; ein Dorado für den Fotografen. Gerne würde ich mich hier noch mal etwas länger aufhalten. Heute am Nachmittag sieht alles noch etwas unbelebt und schläfrig aus. Aber am Abend erwacht hier das Leben, erzählt uns Matthias. Dann wird es laut, und es geht die ganze Nacht hindurch die Post ab. Es bleibt nicht aus, dass das RAW auch manch fragwürdige Gestalten anzieht.

Im Vorfeld des RAW auf der Warschauer Brücke:



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen