Donnerstag, 4. Mai 2017

Radfahren - eine wunderbare Fortbewegungsart

Gibt es eine schönere Fortbewegungsart als das Radfahren? Man fährt durch die Landschaft, langsam genug, um sie mit allen Sinnen aufnehmen zu können; man tut etwas für das eigene Wohlbefinden und für die Umwelt. Da ist die Fahrradkampagne „Stadtradeln“ doch genau das Richtige. Zum zehnten Mal heißt es in diesem Jahr: 21 Tage gemeinsam radeln für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Die Aktion hat sich zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich nahezu 500 Kommunen, in denen rund 180.000 RadlerInnen mitmachten. Auch in diesem Jahr ist die Samtgemeinde Emlichheim dabei. Sie nimmt vom 19. August bis 08. September 2017 teil.
Alle, die in der Samtgemeinde Emlichheim  wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Unter


kann sich jeder anmelden, allein und/oder in einer registrierten Gruppe seine Kilometer abstrampeln und notieren. Es wäre prima, wenn in der Samtgemeinde viele mitmachen. Vielleicht ist Emlichheim am Ende wieder vorne mit dabei, so wie das Dorf 2008 als fahrradfreundlichste Kommune Niedersachsens ausgezeichnet worden ist.

Hier sind einige ganz unterschiedliche Fahrradmotive. Viele zeigen, wie aktiv bei uns schon geradelt wird, und wie schön die Landschaft zum Radfahren ist. 

Schon als Kinder waren mein Bruder und ich stolze Radfahrer. (Hier auf dem Gelände der Emsland-Stärke.)

Auch Bürgermeister Jöne Strenge ist ein begeisteter Radfahrer.






















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen