Mittwoch, 7. August 2013

Ostfriesische Kirchen

Ich gönne mir einen Ausflug nach Ostfriesland, um dort Kirchen zu fotografieren. Ich hoffe, ich finde bei den Agenturen Abnehmer für die Bilder.
Mir gefallen die roten Backsteinkirchen Ostfrieslands sehr. Zumeist stehen sie etwas erhöht auf einer Warft und sind umgeben von einem Wassergraben. Im Inneren sind sie in der Regel calvinistisch-schlicht, aber manchmal verbirgt sich in ihnen auch ein Kleinod.

Die Kirche von Suurhusen, die den schiefesten Turm der Welt besitzt. Ein "Guiness World Records"-Zertifikat bestätigt dies:


Das wunderschöne Örtchen Rysum  liegt auf einer Warft, in der die Kirche das Zentrum bildet:


 Die Orgel in der Kirche ist eine ganz besondere Kostbarkeit. Erbaut 1442, ist sie eine der ältesten der Welt und ein Zeugnis früher friesischer Orgelkultur:


Sehr schön ist auch die Arp-Schnitger-Orgel in der Georgskirche in Weener. Sie stammt aus dem Jahr 1710:


Und noch ein Kunstschatz: Die Wethin-Orgel in Groothusen, ein "Kunstwerk von europäischem Rang", heißt es in der Beschreibung:


Normalerweise ist der Innenraum ostfriesischer Kirchen äußerst schlicht,  wie in dieser Kirche in Upleward, .....


... doch eine Überraschung bietet  die Kirche in Campen mit dem reich verzierten prachtvollem Gewölbe:



In Ostfriesland liegen die Friedhöfe immer in unmittelbarer Nähe zur Kirche, wie hier in Marienhafe:



Und zum Schluss noch ein Beispiel einer einfachen Kirche in einer Deichgemeinde an der Ems, die Kirche in Driever:


Und wenn ich schon mal in Ostfriesland bin, kann ich auch einen kurzen Abstecher an die Nordsee zum Pilsumer Leuchtturm machen.
Den wohl berühmtesten Leuchtturm Deutschlands kennen viele aus der Werbung. Manche nennen ihn  auch den  "Otto"-Leuchtturm:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen