Donnerstag, 15. August 2013

Ein Gläschen Likör für die Natur

Ein Gläschen Holunderlikör, vielleicht gespritzt mit einem Glas Sekt: Wer kann da schon widerstehen. Und alle, die den "Emmelkamper Holunderlikör" verkosten, können sich sogar zugute schreiben, etwas für die Natur zu tun: Denn von jeder Flasche "Emmmelkamper" geht ein Euro auf das Konto der Grafschafter Naturschutzstiftung. Die Gemeinde Emlichheim hat von dem Geld auf brach liegenden Flächen Blumenwiesen eingesät. Die Ergebnisse sind jetzt zu sehen: Bunt blühende Grünstreifen, in denen es nur so summt und  wimmelt von Insekten. Wäre schon toll, wenn das Beispiel Schule machen würde und auch auf privaten Flächen den Wildpflanzen eine Chance gegeben würde. Wie wäre es, wenn die Äcker nicht bis an den Rand eines Weges oder Bachlaufes umgepflügt würden, sondern ein ordentlicher Randstreifen frei gehalten würde, damit dort Wildräuter, Blumen und Gräser wachsen können.

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen