Sonntag, 21. September 2014

50 Jahre politisch gestaltet

1964 gründeten engagierte Gewerkschafter den SPD-Ortsverein Emlichheim. Das war vor 50 Jahren. Am Wochenende haben die Sozialdemokraten ihr Jubiläum gefeiert. Von den Gründungsmitgliedern konnte Albert Spickmann noch dabei sein. Er erinnerte sich, dass die SPD es am Anfang in Emlichheim nicht leicht hatte. Wahlplakate wurden zerstört oder überklebt. Heute ist die Sozialdemokratie eine wichtige und respektierte politische Kraft in den Orten der Samtgemeinde. Mit Heinrich Strenge stellte sie sogar von 2006 bis 2011 den Bürgermeister von Emlichheim. Ungewöhnlich, dass der Ortsverein in den 50 Jahren nur drei Vorsitzende hatte. Der Ehrenvorsitzende Albert Spickmann stand 28 Jahre an der Spitze, danach führte „Jöne“ Strenge 20 Jahre lang die SPD. 2012 folgte ihm Johannes Spykman.
Auf der offiziellen Feier am Samstag gab es von allen Seiten viele anerkennende Worte für die Sozialdemokraten. Am Sonntag waren alle eingeladen, bei Kaffee und Kuchen mit der SPD in lockerer Runde das Jubiläum zu feiern.




















2 Kommentare:

  1. hier hätte ich besser nicht hingesehen. AfD ist mir lieber

    AntwortenLöschen
  2. Tja, man hat`s nicht leicht im Leben. Da muss man mit ansehen, wie eine demokratische Partei in Emlichheim 50 Jahre alt wird. Und die Mutterpartei ist sogar noch 100 Jahre älter. Mal sehen, was die AfD so bringt. Und wie schön, dass man in Deutschland sogar anonym sein Missfallen kundtun kann.

    AntwortenLöschen