Freitag, 3. April 2015

"Skorbut"kraut

Im Frühjahr, wenn die Bäume und Sträucher noch keine Blätter tragen, schlägt die Stunde des Scharbockskrautes. In feuchten Wiesen, unter lichten Büschen und Bäumen bildet es einen grünen Teppich mit kleinen, dottergelben Blüten. Früher gehörte es zum Reiseproviant von Seefahrern, denn es enthält sehr viel Vitamin C, das Skorbut verhindert. Die Vitamin-C-Mangelkrankheit war bei Seeleuten gefürchtet, wenn sie auf langer Reise waren und kein frisches Obst und Gemüse zur Verfügung hatten, denn sie verursacht Zahnfleischbluten und im späten Stadium Zahnausfall, Daher auch der Name Scharbockskraut, denn Scharbock ist eine alte Bezeichnung für Skorbut.
 Wenn dann die Bäume und Sträucher ihr Blätterdach bilden, ist die Zeit des Scharbockskrautes schon wieder vorbei. Es welkt und zieht sich in den Boden zurück. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen