Freitag, 16. August 2019

Der Rainfarn - wertvoll für Insekten

Der Sommer geht in seine Endphase, die meisten Blumen haben ihre Blütezeit hinter sich. Goldgelb leuchten jedoch noch die Korbblüten des Rainfarns. Er wächst oft in Unkrautfluren und an den Rändern von Wegen, Schuttplätzen, Wäldern oder Bahndämmen. Der Name ist irreführend, denn er ist kein Farn, sondern ein Korblütler. Die Pflanze enthält stark riechende ätherische Öle. Zahlreiche winzige Blüten stehen in Körbchen zusammen, die wiederum zu doldenrispigen Gesamtblütenständen zusammenstehen. Ihre tellerartige Anordnung bildet eine bequeme „Landeplattform“ für Insekten. Deshalb werden die Blüten gerne von Insekten aller Arten aufgesucht, die den Nektar und vor allen Dingen den Pollen sammeln. Mit anderen Worten: Der Rainfarn ist sehr nützlich, weil er im Spätsommer für zahlreiche Insekten noch reichlich Nahrung bietet.
(Einige Bilder habe ich mit dem Macroobjektiv aufgenommen.)


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen