Freitag, 30. August 2019

Premiere für zwei junge Schauspielerinnen

Wer einmal vom Theatervirus befallen ist, den lässt es nicht mehr los. So ist es wohl auch bei Lea Strieper und Nadine Stegink. Die beiden Lehramtsstudentinnen haben am Emlichheimer Gymnasium und danach in Neuenhaus mit Leidenschaft Theater gespielt. Vor einiger Zeit haben sie den kühnen Plan gefasst, selber ein Theaterstück zu schreiben mit ihnen als Darstellerinnen. Sie verfassten Texte, entwarfen ein Bühnenbild und Kostüme. Das Stück „Berührt.“ behandelt die Geschichte eines Übergriffes, erzählt aus der Sicht eines Kindes, das als Folge einer Vergewaltigung geboren wurde. Das Kind sehnt sich nach der Liebe ihrer Mutter, die diese aber nicht geben kann aufgrund der Geschehnisse. Schwere Kost also, die die beiden sich gleich für ihre erste Produktion vorgenommen haben. Aber „wir haben uns bewusst für ein kritisches, provokantes, aber auch schweres Thema entschieden, denn nur so kann man die Menschen berühren“, sagen sie. Sie haben derartiges nicht selber erlebt, aber grundsätzliche Erfahrungen wie Selbstablehnung, Trauma, nicht erwiderte Liebe und die Antastbarkeit der Würde sind auch ihnen nicht fremd. Gefühle, die wohl fast jeder von uns schon einmal erlebt habt. Lea und Nadine spielen ihre Rollen mit großer Klarheit und Glaubwürdigkeit. Die Handschrift von Theresa Sperling, ihrer Theaterlehrerin am Gymnasium Emlichheim, ist zu spüren: Eine ausdrucksvolle Mimik, eine klare Sprache, tänzerische Elemente sowie ein schnörkelloses Bühnenbild.

































1 Kommentar: