Montag, 7. September 2020

kunstwegen-Objekte Teil I


Titelbild der GN-Beilage „Der Grafschafter“ war neulich mein Drohnen-Luftbild vom kunstwegen-Objekt „Der Drehende Park“. Ich habe das Bild fotografiert, weil ich immer schon mal wissen wollte, wie „Der Drehende Park“ senkrecht von oben aussieht. Eine Kunstinteressierte erkundigte sich daraufhin bei mir, ob ich noch mehr Aufnahmen von kunstwegen-Stationen besäße.
Natürlich habe ich, da ich die Objekte oft auch fotografisch inspirierend finde. So habe ich mein Archiv durchforstet und eine ganze Anzahl an Aufnahmen gefunden. Die Bilder unten sind zeitlich geordnet, d. h. es geht mit den ältesten los. Interessant auch, wie sich einige Stationen verändert haben. Zum Teil erfüllen sie gar nicht mehr ihre ursprüngliche Intention.
Bis auf ein Objekt (Smoking Shelter, Teil II) sind alle Aufnahmen in der Niedergrafschaft entstanden.
Der zweite Teil folgt morgen.

Fischli-Weiss - Ein Weg durch das Moor - Bathorn 2003


Vom Hören sagen - Suchan Kinoshita und Hasse Bojen - Emlichheim 2004  (nächtliche Beleuchtungsaktion)

Vom Hören sagen - Suchan Kinoshita und Hasse Bojen - Emlichheim 2004

Vom Hören sagen - Suchan Kinoshita und Hasse Bojen - Emlichheim 2004

Zeugen - Andreas Kaiser - Bathorn 2005

Vom Hören sagen - Suchan Kinoshita und Hasse Bojen - Emlichheim 2006

Nachtaufnahme: No Peep Hole - Marin Kasimir - Lage 2008


Chain Reaction - Bonnie Collura - Laar  2010

Chain Reaction - Bonnie Collura - Laar  2010

The Hunter`s Cabin - Mark Dion - Esche 2011

The Hunter`s Cabin - Mark Dion - Esche 2011

No Peep Hole - Marin Kasimir - Lage 2011
Der Drehende Park - Olafur Eliasson - Ringe 2012
Koordinaten - Franka Hörnschemeyer - Neugnadenfeld  2012

Koordinaten - Franka Hörnschemeyer - Neugnadenfeld  2012


Der Drehende Park - Olafur Eliasson - Ringe 2012

Wortlos - Ilya und Emilia Kabakov - Laar 2013

Wortlos - Ilya und Emilia Kabakov - Laar 2013

Chain Reaction - Bonnie Collura - Laar  2013

Caprimoon - Tobias Rehberger - Lage 2013

Turf Cupola - Ann-Sofi Sidén - Neugnadenfeld 2013

Panorama: Der Drehende Park - Olafur Eliasson - Ringe 2012


Vom Hören sagen - Suchan Kinoshita und Hasse Bojen - Emlichheim 2013







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen