Freitag, 23. Juli 2021

Ein vielversprechendes fotografisches Talent

 

Wegen des Urlaubs habe ich es nicht geschafft, die Ausstellungseröffnung von Lina Grüppe, Jasmin Ekkel und Roos van Groningen zu besuchen. Die drei sind Schülerinnen des Emlichheimer Gymnasiums an der Vechte. Noch gerade vor Toreschluss (= Ferienanfang) habe ich es geschafft, mir die Bilder anzuschauen. Als Fotograf interessieren mich natürlich besonders die Aufnahmen der 14-jährigen Lina Grüppe. Sie scheint ein Naturtalent zu sein, denn erst im Februar 2020 hat sie mit dem Fotografieren angefangen, und nun – knapp eineinhalb Jahre später – präsentiert sie eine ganze Reihe hochwertiger Aufnahmen aus der Natur und dem Makrobereich. Die Bilder mit dem unscharfen, oft einfarbigen Hintergrund sind voller Poesie und strahlen eine große Ruhe aus. Man spürt, dass Lina die Natur liebt und tief mit ihr verbunden ist. Aber das, was sie empfindet, auch in Bilder umzusetzen, muss man erst einmal schaffen. Ich denke, ihr Vater Gerald Grüppe, auch ein hervorragender Fotograf, konnte ihr da wertvolle Hilfestellung geben. Ich bin gespannt, was wir in Zukunft noch von Lina zu sehen bekommen.

Die Kunstausstellung komplettieren die Zehntklässler Jasmin Ekkel und Roos van Groningen mit Malereien verschiedener Stilrichtungen. 





 
Eines meiner Lieblingsmotive: Der Hauhechel-Bläuling auf Margerite (Mitte):
 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen