Mittwoch, 28. August 2013

Die Heide blüht

Die Heide ist eine vom Menschen geschaffene historische Kulturlandschaft, die durch das Abholzen der natürlichen Laubwälder entstanden ist. Noch im 18. Jahrhundert gab es im Emsland und in der Grafschaft Bentheim Heidegebiete in kaum vorstellbarem Ausmaß. "Sie erstreckten sich vielerorts bis zum Horizont, unterbrochen lediglich von gewaltigen Mooren und kümmerlich kleinen Waldgebieten." (Tobias Böckermann) Heute gibt es in der Grafschaft  lediglich Restbestände dieses  faszinierenden Lebensraums. Insbesondere im August, wenn die Heide blüht, ist eine Wanderung durch die Itterbecker  oder Hesinger Heide ein großartiges Naturerlebnis.

Heute Morgen in der Itterbecker Heide:








 Auf dem Gebiet des  kleinen Naturschutzgebiets "Söben Pölle" zwischen Itterbeck und Getelo befinden sich neun Grabhügel aus der jüngeren Bronzezeit:
 


 Die Hesinger Heide bildet mit dem holländischen "Het Springendal" ein grenzüberschreitendes Naturschutzgebiet:




Auch auf dem Lamberg in Emlichheim sind noch kleine Heide-Restbestände vorhanden:














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen