Sonntag, 6. April 2014

Blaue Kacheln und kriechende Autos

Gestern habe ich Alide vom Flughafen abgeholt. Die letzten Tage meiner Tour verbringen wir gemeinsam, um Istanbul zu erkunden. Ein sehr schöner und entspannter Abschluss meiner langen Reise. Vormittags besuchen wir die „Blaue Moschee“, die eigentlich Sultan-Ahmed-Moschee heißt. Den volkstümlichen Namen hat sie wegen der wunderbaren blauen Kacheln im Inneren erhalten. Bevor wir jedoch den beeindruckenden Innenraum betreten, müssen die Schuhe ausgezogen und in Plastiktüten verpackt werden. Eine für die Nasen weniger angenehme Angelegenheit, denn der Geruch von tausenden Touristen-Füßen liegt in der Luft. 









Eine Busfahrt durch Istanbul bringt uns in Kurzform die Stadt nahe. Wir haben einen Platz oben in der ersten Reihe ergattert. Die Fahrt zeigt uns nicht nur schöne Ansichten der 20-Millionen-Metropole, sondern demonstriert auch eindrucksvoll den alltäglichen Verkehrswahnsinn. Vom Schritttempo profitieren die Straßenhändler, die Brot, Wasser, Blumen  oder sonst etwas  direkt an die Autofahrer verkaufen. Bewundernswert die Kunst des Busfahrers, der das Verkehrschaos mit Geschick meistert.

Über die Atatürk-Brücke geht es von Europa nach Asien . . . .


 . . . . . und wieder zurück.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen