Dienstag, 8. April 2014

Monumental und unterirdisch

Das touristische Programm geht weiter:
Der monumentale Topkapi-Palast war von 1450 an über vier Jahrhunderte das Zentrum des osmanischen Reiches. Hier lebte der Sultan mit seiner Haremsfamilie und führte die Reichsgeschäfte. Zeitweise lebten dort mehr als 5000 Menschen. 










Der Topkapi-Palast bietet schöne Blicke auf das Goldene Horn (Hier Galata-Brücke):

Die Yerebatan-Zisterne in unmittelbarer Nähe der Hagia Sophia diente der Wasserversorgung des alten Byzanz, da man vor Ort keine Trinkwasser vorfand. Wie in einem versunkenem Reich bilden die 336  Säulen mit dem Wasser einen gewaltigen unterirdischen Raum. Auch heute noch steht Wasser in der Zisterne. Faszinierend der Gang über Stege zu klassischer Musik zwischen den angeleuchteten Säulen hindurch.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen