Dienstag, 5. Mai 2015

Eine ganz besondere Geste

Am 5. Mai 1945 unterschrieben die Deutschen in Wageningen die Kapitulationsurkunde mit den Niederlanden. Der 5. Mai wird seitdem in unserem Nachbarland als Befreiungstag gefeiert. Zum Gedenken daran brennt alljährlich mit Beginn des Feiertags, also ab Mitternacht, in Wageningen ein Befreiungsfeuer. Staffelläufer entzünden daran ihre Fackeln und bringen die Freiheitsflamme in einem nächtlichen Lauf in alle Teile der Niederlande. Mit dabei war in diesem Jahr auch eine Staffel aus der Emlichheimer Nachbargemeinde Schoonebeek. Zum 70. Jahrestag der Befreiung hatte der Veranstalter „Schoonebeek in Actie“ (SiA) sich zu einer bemerkenswerten Geste entschlossen. Er lud auch Sportler aus Emlichheim ein, die Strecke mitzulaufen. Die letzten dreieinhalb Kilometer ab der Wilminkbrücke lief auch Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters mit. Beim Weltkriegsmonument im Zentrum von Schoonebeek übernahmen der Emmener Bürgermeister Cees Bijl und ihre Emlichheimer Amtskollegin die Freiheitsfackeln und entzündeten vor den Augen zahlreicher Zuschauer ein Befreiungsfeuer. Für Daniela Kösters ein ganz besonderer Moment: Sie besuche zwar schon seit einigen Jahren am Vorabend des Befreiungstages mit ihrem Coevordener Kollegen die nationale Gedenkfeier. „An dem eigentlichen Befreiungstag bin ich als Deutsche jedoch heute zum ersten Mal in die Niederlande eingeladen worden. Das ist mehr als eine Geste, und ich empfinde es als große Ehre, dass ich heute hier sein darf“, sagte sie.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen