Sonntag, 21. August 2016

Rauflustige Männer und Wikingerkultur

Wikingertage auf dem Bronzezeithof in Uelsen. „Stevenmänner“ von der Gruppe „Vom-Norden-her“ demonstrieren, wie die Wikinger früher in die Schlacht zogen. Es geht hart her, denn nichts ist gestellt beim Vollkontakt-Kämpfen. Wer den Kopf trifft oder dreimal auf den Körper, hat gewonnen. Eine schweißtreibende Angelegenheit, denn alleine die Rüstung wiegt 20 Kilogramm.
Die Stevenmänner zeigen außerdem, wie ein Schildwall funktioniert: Sie stehen dicht nebeneinander mit überlappenden Schilden, dahinter lauern Männer mit Speeren und Streitäxten.
Aber die Wikinger waren weit mehr als ein Volk kampfeslustiger Plünderer, sondern sie besaßen zu ihrer Zeit schon eine hohe Kultur. Auch das können die Besucher  auf den Wikingertagen bestaunen. Handwerker zeigen, wie sie Eisen schmiedeten, aus Ziegenrohhaut Lampen machten oder Wolle verarbeiteten. Auch Speisen und Getränke aus dem frühen Mittelalter bieten die "Wikinger" ihrn Gästen an.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen