Mittwoch, 21. Dezember 2016

Überholung im Winterquartier

Eigentlich waren Vechtezomp samt Bootshaus schon in Coevorden in der Stadsgracht im Winterquartier. Dort sind sie vor dem Vechtehochwasser sicher. Für die Zomp war damit jedoch noch nicht Endstation. Bootsfreunde schipperten sie zum nahe gelegenen Vereinshaus der „Havenvereniging Coevorden“. Ein Autokran des Echtelerer Lohnunternehmens Scholten hiefte das Boot aus dem Wasser. Während es noch am Haken hing, hatte Hermann Berends Schwerstarbeit zu leisten: Er reinigte den Rumpf gründlich mit einem Hochdruckreiniger. Dann ließ der Kran die Zomp auf einen Anhänger, und kräftige Männer schoben beide in die Lagerhalle des Vereinshauses. „Dort wird der Rumpf geschliffen, gestrichen und mit einer Antifoulingschicht versehen. Sie soll unerwünschte Ansiedlungen von Organismen verhindern“, sagte Hermann Borghorst, einer der Skipper der Vechtezomp. Im April werden Boot und Bootshaus schließlich wieder nach Laar zur Mühle transportiert, wo sie für eine dritte Saison bereitsteht.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen