Mittwoch, 23. Januar 2019

Dämonische Feuerläufer

Absoluter Höhepunkt der San Sebastià-Feiern ist der Feuerlauf („correfoc“) am Montagabend in der Innenstadt von Palma. Den Besuchern wird empfohlen, feuerfeste Kleidung anzuziehen. „Na, wird schon nicht so heftig werden“, denken wir und suchen uns einen Platz an der Straße Jaume III. Dann gehen die Straßenlichter aus, ein mächtiger Böller gibt den Startschuss und der Feuerlauf beginnt. Langsam kommen die „dimonis“ (Teufel) mit ihren furchterregenden Masken und ausladenden Hörnern näher. Ich wundere mich, dass viele Menschen auf der Straße bleiben, um den feuersprühenden Gestalten ganz nahe zu sein. Auch Fotografen sind dabei, und so geselle ich mich zu ihnen in der Hoffnung auf spannende Bilder. Es wird eine eine äußerst aufregende Stunde. Die Dimonis halten Stäbe in den Händen, die an der Spitze kreiselförmig Feuer sprühen. Mal schwenken sie den Stock über den Köpfen, mal über dem Boden, und der Funkenregen verbreitet sich oben oder unten, immer wieder begleitet von kräftigen Böllerschüssen. Und die Teufel sind flink. Sie sind ständig in Bewegung, tauchen plötzlich auf, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Rücksicht auf die Zuschauer nehmen sie nicht. Da muss schon jeder selbst auf sich acht geben. Viele tragen ein Tuch vor dem Mund und haben ihre Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Einige tragen Schutzbrillen. Besonders mutige junge Menschen tanzen wie in Trance um die Dimonis herum und treten in wildem Tanz die Funken aus, begleitet vom rhythmischen, dumpfen Trommeln mitziehender Musikgruppen. Ein wahrhaft dämonische Kulisse. Ich versuche, in dem wilden Durcheinander zu fotografieren, ohne meine Kamera (und mich selbst) allzusehr dem Feuerregen auszusetzen. Ein Funke auf dem Objektivglas könnte schon einen größeren Schaden anrichten. Am Ende geht alles gut. Nur meine Jacke hat etwas gelitten. Viele Bilder sind für den Papierkorb, aber einige gute sind auch gelungen.
Etwa 250 „Dimonis“, einige feuerspeiende Drachen und Feuerschlucker sowie rund 200 Trommler nehmen an dem Feuerlauf teil. Am Ziel, dem Plaça del Rei Joan Carles I., geht die Sause noch eine Weile weiter. Eine temperamentvolle Trommlergruppe heizt auf der großen Bühne das Publikum ein, und die Drachen versprühen weiter ihren heißen Atem. Bemerkenswert, dass Alkohol gar keine Rolle spielt. Aber das Szenario sorgt auch so dafür, dass die Leute in Stimmung kommen.
Weitere Bilder folgen morgen.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen