Dienstag, 22. Januar 2019

Menschentürme

Gestern war in Palma der krönende Abschluss der Festes San Sebastià. Eine gute Gelegenheit, noch einmal in die Inselhauptstadt zu fahren und zuzuschauen, wie die Mallorquiner Feste feiern. Es geht nicht um Attraktionen für die Touristen, denn die gibt es zur Zeit auf der Insel kaum, uns natürlich ausgenommen. So sind die Einheimischen mehr oder weniger unter sich.
Es beginnt mit den Xastellers de Mallorca, die auf dem Plaça de Mercat ihr Können zeigen und Türme aus Menschen errichten. Eine Tradition, die in Katalonien auf dem Festland sehr verbreitet ist. Die Menschentürme bestehen aus verschiedenen Ebenen. Die unterste besteht aus den kräftigsten Männern und Frauen. Sie haben die Hauptlast zu tragen, denn ihre Schultern tragen die Ebenen über ihnen. Den obersten Abschluss bildet das „Eichhörnchen“, das geschickt auf die Spitze des Turmes klettert. Es ist das kleinste Mitglied der Gemeinschaft. Wenn es den Arm stolz in die Höhe reckt, ist der Bau des Turmes vollendet. Fasziniert beobachten die Zuschauer das Geschehen, das mehrere Male in verschiedenen Zusammensetzungen und Schwierigkeitsgraden wiederholt wird. 

























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen