Mittwoch, 19. Juni 2019

Borkum und seine drei Leuchttürme

Was wäre eine Insel ohne einen Leuchtturm. Auf Borkum gibt es gleich drei: den Alten, den Neuen und den Elektrischen Leuchtturm. Über den Alten, 1576 errichteten Leuchtturm habe ich schon am 06. November 2016 in meinem Blog berichtet. Als der durch ein Feuer 1879 zerstört wurde, wurde sofort im Zentrum des Ortes ein neuer, größerer gebaut, um den vorbeifahrenden Schiffen eine sichere Orientierung geben zu können. Nun, neu ist das Bauwerk also nicht mehr. Sein korrekter Name lautet eigentlich „Großer Leuchtturm Borkum“. Er ist bis heute eines der wichtigsten Seefeuer an der Nordseeküste. Der 60 Meter hohe Turm kann besichtigt werden. Dazu muss man sich aber die Mühe machen und 308 Stufen erklimmen. Die Aussicht auf eine einmalige Aussicht und ein paar schöne Aufnahmen verführt mich dazu, die Mühen auf mich zu nehmen. Und ich werde nicht enttäuscht. Fantastisch der Blick über die Insel, das Meer und das Watt. Auch hat man an Fotografen gedacht. In das Drahtgitter sind kleine Öffnungen eingelassen, durch die man ungehindert fotografieren kann.
Im Westen der Insel gibt es schließlich noch den kleinen, Elektrischen Leuchtturm, der mit seinen rot-weißen Ringen am ehesten an einen klassischen Leuchtturm erinnert. Er wurde 1891 erbaut, ist 27 Meter hoch und war in Deutschland der erste mit einem elektrischen Betrieb. Im Jahre 2003 stellte man das Leuchtfeuer aus Kostengründen ein. Einen Nutzen hat der Turm jedoch immer noch, denn 1966 wurde er zu einer Radarstation zur Überwachung der Ems ausgebaut.

Der Alte Leuchtturm mit dem historischen Friedhof:



Der Große Leuchtturm:









Einige Fotos von der Aussichtsplattform des Großen Leuchtturms. Das Panoramabild  ist aus drei Einzelaufnahmen zusammengesetzt:











Und schließlich, der kleine, ehemals elektrische Leuchtturm:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen