Dienstag, 18. Juni 2019

Ein faszinierender Lebensraum

Wenn man schon mal auf Borkum ist, dann sollte man auch einmal eine Wattwanderung machen. Immerhin gehört das Borkumer Watt zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer; ein Naturraum, den es in der Art nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Wattführer Heinrich Poppinga fährt uns in seinem Bus zum Watt in der Nähe des Fährhafens, und dann geht es barfuß hinein in den Matsch, in einen einzigartigen Lebensraum, in dem auf engstem Raum so viele Lebewesen leben wie sonst kaum irgendwo: Von Kiebitzen, Enten und Möwen über Wattwürmer und Krebse bis zu den Kleinstlebewesen wie Plankton oder Algen. Mit viel Witz und großer Sachkenntnis bringt Heini („Ihr dürft mich auch Heini nennen.“) den Wattwanderern das geheimnisvolle Leben im Watt nahe, erklärt die ausgeklügelten  Überlebensstrategien, und wie alles voneinander abhängt. Zum Schluss können Mutige ein Stück durch ein Schlickgebiet stapfen, in dem man auch schon mal bis über die Knie einsinken kann. Die Füße und Beine sind anschließend pechschwarz. Aber es gibt ja einen Priel, in dem man den Schlick wieder abwaschen kann.

(Dies war übrigens mein 1500-ster Post seit Beginn am 26. April 2013.)



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen