Dienstag, 2. Juli 2019

Fiese Quälgeister

Heute ein paar Bilder von den Plagegeistern, die wohl fast jeden von uns zur Zeit ärgern: Die Eichen-Prozessionsspinner. Die Bilder von den Gespinstnestern habe ich an der Vechte und am Kanal in Höhe Haselaars fotografiert. Insbesondere am Kanal sind jede Menge Eichen betroffen. Die explosionsartige Vermehrung liegt wohl daran, dass im letzten Jahr die Frühjahrsmonate mild waren und während der Eiablage im Spätsommer trockenes Wetter mit wenig Wind herrschte. Bereits im Herbst entwickeln sich kleine Eiraupen, die dann im Folgejahr im April und Mai schlüpfen. Sie schließen sich zu „Prozessionen“ zusammen und wandern gemeinsam in die Kronen der Eichen zum Fressen. Daher der Name. Auch die Trockenheit dieses Jahres begünstigt die Entwicklung der Raupen. Die Klimaveränderung in den letzten 20 Jahren trägt also zur Massenvermehrung des Schädlings bei. Dessen fast unsichtbaren toxischen Brennhaare setzen sich mit ihren Häkchen in der Haut fest und verursachen den unerträglichen Juckreiz.
 Wenn also der Prozessionsspinner warm-trockenes Klima bevorzugt und in diesem Jahr schon die Brut gelegt wird für das nächste Jahr, dann können wir uns schon jetzt für 2020 auf etwas gefasst machen. Bei einem einmaligen Kahlfraß können sich die Eichen noch recht gut regenerieren, aber wenn die Raupen mehrere Jahre hintereinander zuschlagen, wird die Vitalität der Eichen langfristig geschwächt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen