Samstag, 2. Januar 2021

Eine Institution schließt

 

In dem Gebäude Bahnhofstraße 19 in Emlichheim waren schon viele Geschäfte untergebracht: Fleischerei Burschepers, Friseur Friese, Drogerie Hilbink, Farben und Tapeten Knoop und schließlich während der letzten 31 Jahre Hanne`s Laden. Mit Schreibwarengeschäft ist nur unzureichend beschrieben, was es dort zu kaufen gibt. Nach und nach erweiterte Hannelore Smit-Meyerink, die gute Seele Hauses, das Angebot: Glückwunschkarten, Geschenkartikel, Schulbücher, Bastelzubehör, eine Lotto-Annahme. Und nicht zu vergessen: Bücher. Wer ein Buch bestellt, kann es am nächsten Tag abholen. Also kein Grund, aufs Internet auszuweichen, denn bei Hanne hatte man den Artikel mindestens genauso schnell in der Hand. Und man hat das gute Gefühl, eine engagierte Einzelhändlerin zu unterstützen. Einen Monat will Hanne mit ihren Angestellten bei reduzierten Öffnungszeiten (von 9.00 bis 12.00 Uhr) noch weitermachen, dann ist endgültig Schluss. Zum Glück hat sie mit dem Lingener Stadtkiosk-Betreiber Julius Frilling einen Nachfolger gefunden. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot weiterhin so umfangreich sein wird. Und wer weiß: Vielleicht sieht man die eine oder andere nette Bedienung aus Hanne`s Laden in dem Kiosk wieder.

Die Bilder stammen vom „Moonlight-Shopping“ und von den Aktionen zum „Welttag des Buches“, an dem Hanne mit ihrem Laden regelmäßig teilnahm. Ihr lag die Leseförderung sehr am Herzen. 


 

 
Moonlight-Shopping von 2009 bis 2019:









 
Zum Welttag des Buches können Grundschulkinder ungestört im Laden stöbern und bekommen obendrein ein Buch geschenkt:
 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen