Dienstag, 19. August 2014

Besondere Erinnerungen

Heute ein Griff ins Archiv: Die Bentheimer Eisenbahn – früher und heute. Sie hatte für mich immer eine ganz besondere Bedeutung: Sie war der Brotgeber meines Vaters; mit ihr bin ich zur Schule nach Nordhorn gefahren, eine prima Möglichkeit, morgens noch die Hausaufgaben zu machen; lange Zeit habe ich in unmittelbarer Nähe der Bahngleise gewohnt – schnaufende Dampflokomotiven und das durchdringende Hupen vor unbeschrankten Bahnübergängen gehörten zum Alltag. Vieles hat sich heute geändert. Der alte Bahnhof ist verschwunden. Aber vielleicht kommt noch einmal die Zeit zurück, in der die Emlichheimer mit der Eisenbahn nach Nordhorn fahren können. 










2 Kommentare:

  1. Du hast noch was vergessen. Die Bentheimer Eisenbahn war auch immer eine schöne Gelegenheit sich auszutauschen, sich zu treffen, ein wenig zu flirten und natürlich Vokabeln zu lernen. :) A

    AntwortenLöschen
  2. Ich vergass, die Bentheimer Eisenbahn war auch manchmal eine deutliche Bremse. Zum Beispiel, als ich versehentlich versucht habe sie anzuhalten am unbeschrankten Bahnübergang. Glückliccherweise ist heute eine Ampel an der Stelle. Wie wärs mit einem Foto davon ?

    AntwortenLöschen