Freitag, 31. Januar 2014

Der Pulsschlag einer Stadt


Ein Tag für die Innenstadt von Tel Aviv und ihrem Flair, ihren Kontrasten, Widersprüchen und den Menschen: Flanierende, Straßenkünstler, Geschäftige, Gestrauchelte, Frömmelnde.

Entlang der Nahalat Binyamin Street mit ihren kleinen Geschäften - darunter viele Stoff- und Kurzwarenläden - und zahlreichen Straßenrestaurants, weiter über die Sheinken Street mit edlen Boutiquen bis zum Rothschild Boulevard, der schicken Adresse von Tel Aviv. Hier sind inzwischen viele Häuser in den Himmel geschossen, aber es gibt auch noch einige im Bauhaus-Stil. Die auf Schlichtheit und Einfachheit beruhende Architektur wurde in den 1930er Jahren von Architekten mit sozialistischen Idealen aus Europa nach Tel Aviv gebracht. Leider nagt an vielen Häusern der Zahn der Zeit, andere sind renoviert und strahlen wieder in ihrem Weiß.
Schließlich zurück zur Allenby Street, der lebhaften Einkaufstraße.



















 
Und nachmittags Kaffee und Orangensaft am Strand:







1 Kommentar: