Mittwoch, 14. Mai 2014

Pflege tut gut

Pflege tut gut, natürlich zuerst einmal dem zu Pflegenden selbst, aber auch den Menschen, die einen pflegebedürftigen Angehörigen haben und professionellen Hilfe in Anspruch nehmen können. Doch es gibt Nachwuchsprobleme. Der Pflegeberuf ist körperlich und psychisch anspruchsvoll, die Bezahlung ist eher bescheiden. Um für den Beruf zu werben, sind gestern am „Tag der Pflege“ in der Grafschaft mehrere Aktionen gestartet worden.
In Emlichheim machten 53 Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Realschule mit 15 Bewohnern des Hauses Soteria einen Ausflug zum Neuenhauser „Haus am Bürgerpark“. Trotz des Regens fiel der geplante Mini-Jumbo-Run nicht ins Wasser. „Ihr sollt Arbeit und Bewohner eines Heimes kennen lernen und erfahren, was man in der Pflege macht“, erklärte Verwaltungsleiter Helmut Alferink den Jugendlichen den Sinn der Veranstaltung. In Neuenhaus gaben Mitarbeiterinnen des Hauses Einblick in ihre täglich Arbeit. „In der Tagespflege werden die Bewohner morgens gebracht, und wir sorgen dafür, dass sie einen abwechslungsreichen Tag erleben. Das dient der Entlastung der Angehörigen“, erklärte Stefanie Klinge und demonstrierte sogleich mit Hilfe eines Schülers, wie ein Schlafsessel funktioniert. In der stationären Pflege ein Haus weiter konnten die Gäste sich ein Bild machen vom den Gemeinschaftsräumen und der Einrichtung einer Wohnung










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen