Mittwoch, 18. März 2015

Ein Stück Moorgeschichte

Schon oft habe ich das Schild an der Siedlerstraße (K269) bei Füchtenfeld gesehen: Schafstall. Immer schon wollte ich mir das alte Gebäude einmal anschauen. Heute, auf dem Rückweg vom Tierheim Schwartenpohl, habe ich mir die Zeit genommen und bin nach links in den Heilkers Diek eingebogen. Später lese ich auf der Homepage der Gemeinde Wietmarschen, dass das ursprüngliche Gebäude aus dem 18. Jahrhundert stammt. Es steht auf dem Hof Moormann. Passender kann ein Name nicht sein, denn früher bestanden die umliegenden Flächen aus Moor und Heide. Dort ließ die Familie 160 Bentheimer Landschafe weiden. Mit der Moorkultivierung um 1950 schafften die Bauern die Schafe ab, und die Ställe verfielen. Im Rahmen des Programms „Moor ohne Grenzen“ wurde der Stall rekonstruiert. Die Holzständerkonstruktion ruht auf Sandsteinen, die Wände aus Ziegel und Lehm stehen auf Rasenerzsteinen. Das Besondere des Stalles sind ie beiden alten Giebel aus Heide, die als Feuerschutzgründen bereits um 1900 entfernt werden sollten. Der Hofherr widersetzte sich dieser Anordnung jedoch.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen