Donnerstag, 24. März 2016

Ein großer Freund der Polen

12 Jahre war Friedrich Harland Bürgermeister der Gemeinde Emlichheim, auch in der Zeit, als ich im Gemeinderat war. Vorgestern ist er kurz vor seinem 76. Geburtstag nach schwerer Krankheit gestorben. Eine Herzensangelegenheit war für Friedel die Beziehung zur polnischen Partnergemeinde Grabow nad Prosna, für die er sich unermüdlich einsetzte. Unzählige Male hat er die 700 Kilometer lange Reise nach Polen angetreten, oft auch mit seinen Kollegen vom DRK, dessen Ortsvereins-Vorsitzender er bis zuletzt war. Der Transporter war dann vollbeladen mit medizinischen und anderen Geräten, die in Grabow noch gebraucht wurden. Ich erinnere mich an den Herbst 2010, als ich mit einer Delegation Grabow besuchte. Überall war zu spüren, wie angesehen Friedel war; und ich glaube, die Freundschaft zu den Polen erfüllte ihn mit großem Stolz.
Nach dem Abschied als Bürgermeister setzte Friedel sich nicht zur Ruhe, sondern war bis zu seinem Ableben Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Hier einige Bilder vom Erntedankfest in Grabow nad Prosna:







Ein Bulli mit Gütern für Grabow wird beladen:


Friedel als Vorsitzender des Seniorenbeirates:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen