Samstag, 18. Februar 2017

Die hanseatische Antwort auf Helene Fischer

Einige Tage war Pause auf „Meintaginbildern“. Jetzt wird wieder durchgestartet. Am Wochenende ist viel los.
Gestern Abend fand ein außergewöhnliche Veranstaltung in der Emlichheimer lutherischen Kirche statt: Ein „Musical Highlight Konzert“. Schon ein paar Tage vorher stimmt sich eine 30köpfige Reisegruppe darauf ein: Sie fährt zum Musical „Anastasia“ nach Bremen. Am Steuer: Pastor Arnold Magdanz, der in seiner früheren Tätigkeit als Militärpfarrer in Schwanewede gute Kontakte zur Bremer Musikszene geknüpft hat. Hauptdarstellerin und Texterin des Musicals ist Sara Dähn, Thomas Blaeschke ist der Komponist und musikalische Leiter. Genau diese beiden sind die Hauptakteure des Konzerts von „Voice over piano“ in der lutherischen Friedenskirche. Die Bremerin Sara Dähn ist eine weltweit anerkannte Musical-Darstellerin, die schon eine Vielzahl von Preisen eingeheimst hat. Thomas Blaeschke begleitet sie am Piano und moderiert den Abend professionell und humorvoll. Er führt in die Inhalte der Musicals ein, erklärt Hintergründe  oder erzählt Anekdoten. Geboten wird den 120 Besuchern ein bunter Mix bekannter Songs aus klassischen und neueren Musicals. Im Mittelpunkt steht Sara Dähn, einfühlsam, ausdrucksstark und mit einer wunderbaren Musicalstimme. Der Ex-Werder-Chef Jürgen Born nannte sie einmal in einer Laudatio „eine bedrohliche hanseatische Antwort auf Helene Fischer“. Einige Songs übernehmen Nadine Prieß und Leonie Fuchs, und einige Stücke singen die drei als Ensemble. Besonders eindrucksvoll interpretiert und vom Publikum begeistert aufgenommen: das „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Am Ende ist Pastor Magdanz glücklich über „solch eine Qualität“, die es womöglich noch nicht in seiner Kirche gegeben hat. Auch das ist wahrscheinlich ein Novum: In der Pause gibt es für alle Besucher im Gemeindehaus kostenlos Getränke und eine Currywurst.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen