Dienstag, 28. Februar 2017

Wieder Wasser unterm Rumpf

Die Vechtezomp „De Mölle“ hat wieder Wasser unterm Kiel. Nein, nicht Kiel. Es handelt sich um ein Flachbodenschiff. Also Wasser unterm Rumpf. Den Winter über verbrachte es auf dem Trockenen in der Lagerhalle der „Havenvereniging Coevorden“. Nun hat ein Autokran von Scholten die Zomp wieder ins Wasser gehievt. Auf dem Trockenen hatte Piet Toering, der auch das Schiff gebaut hat, einige Arbeiten erledigt. Er gab dem Rumpf einen neuen Anstrich mit einer Antifoulingschicht, die unerwünschte Ansiedlungen von Organismen verhindern soll. Hermann Borghorst, einer der Skipper der Zomp, betont, „dass ein Material verwandt wurde, das Wasser und Ökologie schont.“ Die wichtigste Neuerung betrifft den elektrischen Motor. Vorher befand er sich auf dem Schiffsdeck und war über eine Welle mit der Schiffsschraube verbunden. Nun ist er unter Wasser direkt an der Schraube angebracht. „Das hat den Vorteil, dass er besser gekühlt wird und noch leiser ist. Außerdem lässt sich das Schiff so besser manövrieren“, erläutert Hermann Borghorst. Vorerst bleibt das Flachbodenschiff im Bootshaus in der Stadsgracht. Anfang März ist eine Probefahrt geplant, und Ende des Monats werden Vechtezomp mitsamt des Bootshauses wieder nach Laar zur Windwühle umgesiedelt. Dort steht das Schiff ab Mai für eine dritte Saison bereit. Viele Termine sind schon vergeben. Also schnell anmelden. Wie wär`s zum Beispiel mit einer Tour nach Gramsbergen zur Brauereigaststätte Mommeriete? 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen